Archiv der Kategorie: Allgemeines

Sommerpause?

Tja, eigentlich wollte ich jetzt was Astronomisches posten, doch diese Woche gab es mal keine Astronomie. Das liegt unter anderem daran, dass unter der Woche zur Zeit Astronomie von Wetzlar aus schwer wird – denn es wird kaum noch dunkel. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Straße der Experimente (17.Mai)

Die Universitätsstadt Gießen – Nachbarstadt von Wetzlar – zeichnet sich unter anderem durch das Mathematikum aus. Dieses Museum bietet Mathematik (und Physik) zum Anfassen und Selbsterfahren. Seit Jahren erfreut es sich hoher Beliebheit und hat einige Preise gewonnen. Am 17. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Atmosphärisches zum 1. Mai

Entgegen der Meinung der Skeptiker in der Firma hatten wir heute sehr schönes Wetter. Man sieht es an diesem Sonnenuntergang hier (aufgenommen mit einem 200mm Objektiv und Canon 350D): Links neben der Sonne sieht man den Fernmeldeturm auf dem Höllkopf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Noch ein hobbyastronomischer Blog!

Vor einiger Zeit fand die Jahreshauptversammlung der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft im Kulturring Heuchelheim e.V. (kurz: Astro-AG, länger: AAG Heuchelheim) statt. Dort beschlossen wir, die URL unserer langjährigen Vereinszeitung “Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen” zu nutzen, um dort einen Blog zu betreiben. Traditionell sind … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Szene | Schreib einen Kommentar

100h Astronomie …

Noch sind sie nicht zu Ende gegangen, trotzdem möchte ich den wolkigen Himmel draußen zu einem Zwischenbericht nutzen: Donnerstag und Freitag konnten wir (AAG Heuchelheim) beobachten. Am heutigen Samstag gab es leider nur eine kleine Wolkenlücke. Hier mein C8 im … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Szene | Schreib einen Kommentar

ISS am 28.03.2009

Am gestrigen Vereinsabend der Astro-AG Heuchelheim sprachen wir über die ISS und wie man sie ablichtet. Die Theorie ist recht einfach: man hängt eine Kamera in den Fokus eines langbrennweitigen Teleskops und montiert ein Leitrohr oder einen Sucher parallel zum … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Ein Kommentar

Venus am 14.02.09

Am 14.02. hatten wir erstaunlich schönes Wetter. Morgens war die Fernsicht fantastisch, leider hielt das nicht bis zum Abend. Klar wurde es trotzdem und so konnte ich mal wieder die Venus mit dem 10cm Spiegeltele mit 1000mm Brennweite ablichten. Dies … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 6 Kommentare

Frohe Feiertage!

Ich wünsche allen Lesern Frohe Feiertage mit möglichst viel Erholung und ein paar hübschen, astronomischen und musikalischen Geschenken 🙂 In Kürze gibt’s wieder Neuigkeiten, Frank

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Geografisches

Neulich auf der Arbeit. Da bei einem Kollegen ein Wohnungswechsel anstand und dieser sich schwierig gestaltete, kamen wir zu der Befürchtung, er müsse am Ende “unter der Brücke” schlafen und dies als Adresse angeben. Das Schöne an Google ist ja … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Dies (astronomisches) und das (musik)

Oh, war das ein Wetterchaos. Hier in Wetzlar waren es vielleicht 1,5 cm Schnee – und das hier oben am “Berg” auf 268 Metern. Unten in der Stadt war fast nix. Langsam frage ich mich schon, ob dieser Hype über … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar