Archiv der Kategorie: Allgemeines

ITV 2011 in Gedern

Derzeit läuft das ITV noch, doch wie nun bereits zum wiederholten Male war bei mir nicht mehr als ein eintägiger Besuch drin. Doch der hat sich gelohnt! (Eine von mehreren ITV-Wiesen; größeres Bild)

Veröffentlicht unter Allgemeines, Astronomische Beobachtungen, Deep Sky, Szene | 3 Kommentare

Rückblick: Straße der Experimente

Gießens Mathematikmuseum lädt nun seit einigen Jahren regelmäßig zur “Straße der Experimente” ein. Institute von Universität und Fachhochschule sowie Firmen und Vereine stellen Experimente zum Anfassen vor. Zielgruppe sind junge Kinder und deren Eltern, die dann auch meist sehr zahlreich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Szene | Schreib einen Kommentar

Die Dire Straits …

… sind nun schon lange Geschichte (was auch heißt, dass ich alt werde – immerhin durfte ich sie noch live erleben). Das wird seinen Grund haben und ist wahrscheinlich auch besser so. Und doch: es gibt Aktivitäten der Musiker. Ein … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Musik | Schreib einen Kommentar

Forschung: Orion enthält Wasser

Gießen. Mittelhessische Astronomen konnten Wasser im Orion nachweisen. Dieser spektakuläre Fund geht aus Fotos hervor, die bereits am 26. Februar 2011 entstanden sind. Wie die Forscher weiterhin mitteilten, konnten außerdem Spuren von Natrium, Calcium und Magnesium nachgewiesen werden. Sogar komplexere … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Ein Kommentar

Deep Sky: NGC 2340 Gruppe

Am 02. März ergab sich die Möglichkeit zu einem Beobachtungsabend mit meinem 16-Zoll-Dobson. Der Abend begann extrem stürmisch. Zum zweiten Mal in den immerhin fast 15 Jahren, die ich dieses Teleskop benutze, zappelte der Fangspiegel im Sturm. Das klingt schlimmer … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 3 Kommentare

Ein grummeliger Montag …

Ein Montag wie viele andere auch. Es ist etwa 13:45 MEZ und ich sitze mit einem Arbeitskollegen zusammen und brüte über einer Patentidee. Plötzlich brummelt und wackelt es einige Sekunden lang – und zwar alles. Nicht stark, aber doch. Wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Blogparade: astronomische Vorsätze 2011

Stefan vom ClearSkyBlog stellt in seiner ersten Blogparade folgende Frage: “Was habt Ihr Euch für das Jahr 2011, astronomisch gesehen, vorgenommen oder nehmt Euch nun vor?” Nun betreibe ich seit mehr als 30 Jahren beobachtende Astronomie. Daher weiß ich eines … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 4 Kommentare

Auf ein Neues!

Mit einem spektakulären Feuerwerk begann das neue Jahr 2011. Nach einem sehr gelungenen Jahreswechsel und entsprechendem Ausschlafen setzte ich mich um 11:11 am 1.1.11 an die astronomische Vorbereitung des Jahres. Dazu gehört die Vorbereitung des Beobachtungsbuches und ein Blick in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Die besten Wünsche zum Fest

Die Feiertage rücken näher, allen Orten bereitet man sich auf rutschige Glatteisfeiertage vor (es soll Städte geben, denen schon jetzt das Streusalz ausgegangen ist – ohne Worte). Diese Jahr möchte ich den Lesern mit folgendem Bild ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Astronomische Beobachtungen, Mond | Ein Kommentar

Eine “Warnung vor jahreszeitlich üblichem Wetter” …

… ist dieser Tage angebracht. Es ist Winter hier in Wetzlar, schon seit drei Wochen – und das beinahe ununterbrochen. Leider Winter der wolkigen Art, so dass es zwar kalt aber nicht sternklar ist. Das wird sich wohl auch nicht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Ein Kommentar