… sind nun schon lange Geschichte (was auch heißt, dass ich alt werde – immerhin durfte ich sie noch live erleben). Das wird seinen Grund haben und ist wahrscheinlich auch besser so. Und doch: es gibt Aktivitäten der Musiker. Ein Überblick …
Heute habe ich endlich mal neue Saiten aufgezogen. Eigentlich wollte ich angesichts des angekündigten Dauersonnenscheins die Sonne fotografieren, aber es war ja den ganzen Tag bewölkt. Liegt bestimmt an der heute gekommen Lieferung von Astro-Equipment aus Augsburg. Also war insbesondere Gitarrenspielen angesagt; und ein fälliger Saitenwechsel auf der hier:
Beim Wechsel schwoffen die Gedanke zu den Dire Straits ab (was Wunder …). Daher ein kurzer Überblick über die aktuelle Meldungslage:
Zunächst ist zu vermerken, dass es schon seit einiger Zeit ein Solo-Album des 2ten und heutigen 1sten Keyboarders Guy Fletcher gibt: Natural Selection. Ein erfreulich gitarrenlastiges Album, dass einige
Höhepunkte enthält.
John Illsley, der Ur-Bassist, hat den Malerpinsel mal aus der Hand gelegt und nach einem guten Jahrzehnt Abstinenz ein mehr als respektables Album eingespielt: “Streets of Heaven”. Sollte ich mal in der Gegend vorbei kommen, besuche ich sein Pub 🙂
Und so kommen wir schon zur Gegenwart: derzeit befinden sich Mark Knopfler und Guy Fletcher im British Grove Studio, um das nächste Soloalbum von Knopfler vorzubereiten.
Parallel dazu hat Alan Clark, wichtigster Keyboarder der Dire Straits, einige Ex-Dire-Straits-Musiker um sich versammelt und befindet sich im Proberaum. Die Jungs wollen als “The Straits” für ein Benefizkonzert einige der größten Dire-Straits-Hits auf die Bühne bringen.
Klar ist: die Dire Straits wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben, warum auch immer.
Ziemlich sicher ist es besser so.
Aber: es gibt viele Aktivitäten – und das ist für mich ein Grund zur Freude!