Archiv der Kategorie: Allgemeines

Finsternisse werfen ihre Schatten voraus

Zumindest tun sie das auf der Website der Astro-AG Heuchelheim. Beleuchtet werden die partielle Mondfinsternis vom 21.12.2010 und die partielle Sonnenfinsternis vom 04.01.2011. Hoffen wir, dass an  beiden Tagen das Wetter mitspielt.

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Messier 27, revisited

Aus der nun doch abgelaufenen Neumond- und Schönwetterphase hätte ich noch ein Bild nachzureichen. Nach einigen visuellen Erfolgen wollte ich noch einmal mit der Fotoausrüstung arbeiten. Hier das Ergebnis: (größeres Bild) TV85 auf GP-D2, Guidekamera DSI, EOS 350D, 800 ASA, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 2 Kommentare

Der Leiter-Katalog

Die englische Sprache kennt für eine Ansammlung von Sternen den Begriff “Asterism”, auf den letztlich auch der Name dieses Blogs und dieser Domain zurückgeht. Deep-Sky-Beobachter stolpern hin und wieder auf solche interessante Sternansammlungen, so auch ich. Seit einigen Jahren sammele … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Deep Sky | 4 Kommentare

Das Handspektrometer

Mit diesem Artikel greife ich das Thema Bausätze nochmals auf, welches in den Artikeln (Bau I, Bau II und Fertigstellung) und Kommentaren zum Orrery von Astromedia ins Spiel kam. Wie erwähnt gibt es für einen schmalen Euro das Handspektrometer. Es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 16 Kommentare

Orrery, letzter Teil

Einige Leser werden den letzten Teil des Orreries vermisst haben. Ist es mir gelungen das Modell zu Ende zu bauen? Es gab ja schon erste Erfolge zu vermelden, siehe “Auspacken und Loslegen” und “In Medias Res” . Nun will ich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 7 Kommentare

Sommerloch 2.0

Ich will die Nachrichten gar nicht alle aufzählen, aber eines dürfte klar sein: das 2010er Sommerloch ist weit und tief. Das muss schon ein mittleres schwarzes Loch sein! Hier ein Schnappschuss bei meinem Sturz auf dieses Loch hinzu:

Veröffentlicht unter Allgemeines | 2 Kommentare

On Tour: Überirdische Gartenschau

09. Juli 2010. Wir haben 35° im Schatten, gefühlt: 99°. Als hartgesottener Astromon schrecke ich vor wenig zurück, auch nicht davor, mich an solch einem Tag zu bewegen. Antrieb war die Landesgartenschau NRW, die dieses Jahr strategisch so günstig gelegen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Schreib einen Kommentar

Rom(a) stellt alles in den Schatten?

oder: das Unwahrscheinliche ist wahrscheinlicher als man denkt! Nein, (472) Roma stellte nicht alles in den Schatten. Nicht alles, aber am Abend des 08.07.2010 den Stern Delta Ophiuchi, der mit 2,7mag leicht mit bloßem Auge zu sehen ist. Dies war … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | 3 Kommentare

Corbiere Causeway

Die Gezeiten. Jeder lernt in der Schule von Ebbe und Flut. Manche merken sich auch, wie sie entstehen. Jene, die nicht am Mittelmeer oder an der Ostsee sondern beispielsweise am Atlantik oder der Nordseeküste ihren Urlaub verbringen, haben die Gezeiten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Mond | 3 Kommentare

Ein Fliegenkarussel und …

… eine haarige Sonne. Oder: was wir am letzten Wochenende gemacht haben! Straße der Experimente im Rahmen der “Stadt der jungen Forscher” in Gießen. Die Astro-AG Heuchelheim war dabei [ Bericht ]

Veröffentlicht unter Allgemeines, Szene | Schreib einen Kommentar