Der Umzug vor zwei Jahren hat mich zum E-Book-Fan gemacht. Es gibt leichte Lesekost, für die E-Book-Reader ein echter Traum sind. Bei Fachbüchern (Physik, Musik, Astronomie, Patente …) bleibe ich dem Papier aber treu. Jedenfalls lese ich auf dem Reader nun auch Witzebücher, denn da gibt es viele zu günstigem Preis. Mir fiel darin eine Art Witze auf, die ich noch aus der Kindheit kannte: „Alle … nur nicht …“. Und da dachte ich mir: das geht doch auch astronomisch!
Nehmen wir einen Vortragsabend, beispielsweise einen VHS-Kurs. Kann aber auch ein Abend im Hörsaal einer Uni sein. Hier beobachtet man nicht selten folgendes:
Alle lauschen gebannt dem Vortrag.
Nur nicht Hein, der schläft schon ein.
Draußen im Freien kann sich dann beim Beobachten mit einem Dobson das folgende ergeben, da insbesondere Gitterrohrdobsons den Okularauszug weit über dem Boden haben:
Alle schauen ins Okular.
Nur nicht Hein, der ist zu klein.
Auch die Astrofotografie hat ihre Möglichkeiten. Erst vor kurzem hatte ich eine kurzbelichtete Aufnahme von M35 gezeigt. Es kann jedoch auch andere Fälle geben:
Alle belichten am Fernrohr sehr lange.
Nur nicht Fritz, der nimmt `nen Blitz.
Es macht Spaß und bringt gute Laune, an diesen Sprüchen zu basteln. Bei einigen der von mir entwickelten Sprüchen konnte ich feststellen, dass sich Erinnerungen an echte Erlebnisse einen Weg gebahnt hatten. Oder wie sagte mal Bodo Bach: „Das Leben schreibt die Comedy“.
Nun, ich schreibe mal weiter an solchen Sprüchen. Vielleicht kommt dem Leser ja auch der ein oder andere Spruch in den Sinn? Gerne als Kommentar hinterlassen oder per Mail an mich senden.
Achja, und ich wünsche euch ein anderes Schicksal als dieses:
Alle fahren zum Gucken hinaus.
Nur nicht Bob – der fährt zum Job.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
sauguat!
Das mit dem VHS-Kurs kann ich übrigens auch bestätigen…
Viele Grüße,
Christian
Moin Christian,
freut mich, dass die Sprüche gefallen 🙂
Wie gesagt, das Entwerfen macht Spaß!
Der Spruch mit dem VHS-Kurs hat Bezug zu einem Erlebnis: während eines Vortrags schlief mal einer. Laut vernehmlich schnarchend! Neben ihm lief seine Videokamera, mit der er den Vortrag aufzeichnete … und wahrscheinlich nicht nur den …
Tschüss
Frank