
Mein traditioneller Kalender, der „Sternenhimmel“, ist für dieses Jahr nicht erschienen. Daher greife ich zum „Kosmos Himmelsjahr“ und zur Software Guide. Was also liegt 2026 an? Mindestens ein spannendes Ereignis habe ich gesehen!
1) Astronomische Ereignisse und Bedeckungen
Finsternisse
Ich beziehe mich nur auf Finsternisse, die auch hier (östlich von Hamburg) zu sehen sein werden. Auch Mondfinsternisse am Taghimmel lasse ich weg.
Daher geht es bei mir am 12. August mit einer Sonnenfinsternis los. Die Totalität läuft über Spanien. Dahin werde ich an diesem Termin sicherlich nicht reisen. Stattdessen beobachte ich die partielle Finsternis mit einer maximalen Phase von etwa 0,88 um etwa 19h09 MEZ hier daheim.
Am 28. August findet noch eine partielle Mondfinsternis in den Morgenstunden statt. Laut Kosmos Himmelsjahr handelt es sich sogar um eine totale Mondfinsternis, da sich mehr als 93% des Mondes im Kernschatten der Erde befinden. Das Maximum findet um 5h13 MEZ statt.
2) Deep Sky
Es läuft immer noch mein Projekt, 250 Planetarische Nebel zu sehen. Dazu ist ein eigener Artikel im Entstehen, denn zur Vorbereitung visueller Beobachtungen ist nun noch ein Teleskop in Spanien hinzugekommen, das für mich fotografieren kann. Neben den Objekten dieses Projekts stehen natürlich auch genug offene Sternhaufen und Galaxien am Himmel.
3) Sonne
Die Sonne zeigt noch tolle Strukturen in Weißlicht und H-Alpha. Gerade im Weißlich habe ich ein neues Gerät. Insofern: Ich werde Sehen und Berichten!
4) Technische Ausrüstung
Zwei neue Möglichkeiten sind entstanden: Das handygesteuerte S50 zum Fotografieren und ein programmierbares Teleskop in Spanien. Für letztes habe ich schon konkrete Ideen und auch ersteres werde ich 2026 bestimmt nutzen.
5) Geschichten aus Werdeburg und Schreiben
Aus einer Anfrage vor Jahren ist nun konkretes Schreiben geworden. Ein Krimi für Werdeburg! Es macht eine Menge Spaß, die Geschichte zu schreiben. Zum Jahreswechsel 2025/2026 bin ich grob bei der Hälfte des Schreibens. Daher gibt es parallel zum Krimi keine Kurzgeschichten.
6) Musik
Derzeit (und wahrscheinlich auch in 2026) befasse ich mich stark mit Noten, denn meine Software bringt diese direkt zu Gehör. Und da gibt es noch viel zu schreiben! Und zu entdecken: Wie arrangiert man eigentlich ein Streichquartett? Oder ein ganzes Orchester?
7) Blog
Auch 2026 gilt: Für das Blog selbst dürften dieses Mal gut 12 Artikel im Jahr drin sein. Aber wenn ich meine Ideen so sehe: Das könnten auch mehr Einträge werden.
Eines dürfte aus diesen Zeilen klar geworden sein: 2026 wird wieder ein spannendes Astronomiejahr.
In diesem Sinne:
Möge die Nacht mit Dir sein!