oder: Über das Doubeln beim Film.
Einer noch zur norddeutschen Inselwelt … am 03.07. lief auf dem ZDF die Verfilmung von Dora Heldts “Urlaub mit Pappa”. Wir guckten den Film, da das Buch recht lustig ist. Ich dachte auch, naja, lernst Du noch was von Norderney kennen, gut. Doch es kam anders!
Es fing mit einer Szene am Strand an, in der fotogen ein Leuchtturm abgebildet war. Der sah so aus wie einer der beiden auf dem Lister Ellenbogen, Sylt. Gut, dachte ich noch, kann schon sein. Doch dann juckte es mich beim Hauptdrehort, einer vorgeblichen Pension. Hinter der Pension war ein Strand und dann das Wattenmeer zu sehen. Die Beleuchtung der Szene passte nicht wirklich zu einer Morgenstimmung. Also guckte ich bei Google-Maps – und fand keine Siedlung, in die dieses Haus gepasst hätte.
Dann eine Szene am Strand. Abends. Wir sehen einen kilometerlangen Strand, die Sonne steht im Bild tief rechts über dem Horizont. Nun hat Norderney einen solchen Strand – aber der verläuft nahezu von Ost nach West, so dass abends die Sonne nicht rechts stehen kann!
Also Freund Google bemüht und siehe da: der Film wurde auf Sylt gedreht!
Und jetzt erkannte ich auch die Pension wieder: das Keitumer Heimatmuseum, in dem ich 9 Tage vorher gerade war. Ein Drehort nach dem anderen erkannte ich nun wieder: den Ellenbogen, den Hörnumer Hafen, Keitum, usw.
Was muss jemand gedacht haben, der Norderney kennt? Dem wird doch aufgefallen sein, dass die Insel nirgendwo etwas hat, was mit dem Königshafen vergleichbar wäre. Dass die Hafenanlage völlig anders aussieht, usw.
Dass Schauspieler gedoubelt werden, war mir klar. Aber das sich jetzt schon norddeutsche Inseln doubeln … und dass, obwohl sie ja offensichtlich doch nicht alle gleich sind 🙂
Als Dittschefreund war natürlich der Kurzauftritt von “Schildkröte” ein echter Höhepunkt: “Halt die Klappe, ich hab’ Feierabend”.
Diesem Wunsch will ich entsprechen und wünsche Alles Gute bis zum nächsten Post!
Da ich in letzter Zeit viel nach dem Wetter im Sylturlaub gefragt wurde, hier eine gereimte Antwort:
Ich sitze im Strandkorb
und lausche dem Meer
am Festland zieht
viel Regen daher.