Die Galaxie Messier 87 in RGB – und ihr Jet

Manchmal entstehen Ideen spontan. Da ist also dieses starke Teleskop in Spanien bei Alnitak und ich darf es dankenswerter Weise benutzen. Ideen geistern durch meinen Kopf. In reichlich vier Jahrzehnten sind schon zahlreiche Himmelsobjekte zusammengekommen. Und diese könnte ich ablichten! Vom „Projekt 250“ ganz zu schweigen. Frühjahr ist Galaxienzeit. Und so entstand völlig spontan die Idee, die Galaxie Messier 87 in RGB abzulichten. Der Titel verrät es: es ging auch um das besondere Detail dieser Galaxie: den Jet.

Grob gesagt: Im Zentrum dieser Galaxie steht ein riesiges schwarzes Loch. Es ist das erste schwarze Loch, das fotografiert wurde.

Dieses schwarze Loch sorgt für einen Teilchenstrom aus dem Zentrum des Objekts ins Weltall hinaus. Den Jet. Er ist einige tausend Lichtjahre lang. In Astronomiekreisen gilt es als etwas Besonderes, diesen Jet mit eigenen Augen zu sehen.

Ich darf sagen: Es gelang mir mit meinem 16-Zoll-Teleskop. Es war bei der Beobachtung ein herausragendes Gefühl, dieses Detail zu erkennen! Es ist auch bis heute etwas Besonderes für mich.

Und so entstand der Gedanke, die Galaxie M87 mit dem Teleskop von Alnitak zu fotografieren. Weil das Objekt ziemlich hell ist, nahm ich schwarzweiße Bilder durch die Farbfilter RGB (R für rot, G für grün und B für blau) auf. Diese kombinierte ich zu einem Farbbild.
Im Bild ist Norden oben und der Jet ist klar zu erkennen: Aus dem Galaxienkern geht ein „Strahl“ nach „rechts oben“. Das ist der Jet.

Und es passierte bei der Bildbearbeitung, was Beobachtern (z.B. der Astro-AG und insbesondere auch mir) schon öfter passiert ist. Nördlich des Kerns der Galaxie NGC 4478 war ein Stern zu erkennen. Erste Bilder und Karten sagten: da steht nichts. Also eine Nova? Oder Supernova? Beobachter können dann ein Lied davon singen, dass zwar kurz (oder stundenlang) Euphorie da ist – es sich aber dann dieser „neue Stern“ (=Nova) als bekannt herausstellt. Das ist auch hier der Fall. Also: Aufregung kann wieder abklingen, keine Besonderheit. In diesem Fall.

Dieser Beitrag wurde unter Astrofotos, Deep Sky, Messierobjekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert