Häufig gestellte Fragen zu Teleskopen, Teil 1

Einige der mir gestellten Fragen befassen sich mit den Teleskopen, die ich benutze. Eine erste Auswahl möchte ich heute beantworten.

Wie weit kannst Du mit dem Teleskop schauen?

Im Grunde lautet die treffendste Antwort: Unvorstellbar weit. Seit ich eigene Autos besitze und fahre, reicht meine totale Fahrtstrecke zwar bis zum Mond. Zurück jedoch wahrscheinlich nicht mehr. Wenn ich dies als Maßstab nehme, sind schon die Distanzen im Sonnensystem enorm. Mit meinen Teleskopen habe ich schon Objekte außerhalb von unserem Sonnensystem und der Milchstraße gesehen: Nämlich Galaxien. Und diese stehen zum Teil mehr als 100 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Was ist Dir lieber: Reflektor oder Refraktor?

Reflektoren gewinnen hier mit einer Naselänge, weil sie für lichtschwache Deep-Sky-Objekte den Vorteil großer Lichtsammelfläche bieten. Doch ich weiß das Bild eines guten Linsenteleskops wirklich zu schätzen.

Was ist das beste Teleskop?

Das, welches benutzt wird. Dazu muss es zu den Himmelsobjekten und Lebensbedingungen passen. Ein 20 kg schweres Teleskop ergibt in einer balkonlosen und kellerlosen Wohnung im fünften Stock wenig Sinn. Umgekehrt bringt ein 60mm-Refraktor wenig Freude an lichtschwachen Galaxien. Die Frage ist also eher: Welches Teleskop passt zu meinen Wunschobjekten und meinen Lebensumständen? Meist wird es ein Kompromiss sein.

Sind Teleskope sehr teuer?

Astronomie war noch nie so günstig wie heute. Das liegt an der Produktion und/oder Vorproduktion in Fernost. Es gibt erstaunlich gute Teleskope für einige hundert Euro, also ein überschaubares Budget. Gemessen an den vielen Stunden, die ich die Teleskope schon benutzt habe, sind die Teleskope ein günstiger Zeitvertreib. Teleskope können auch viele Jahre in Benutzung sein. Einige meiner optischen Geräte sind mehr als 20 Jahre alt und benutzbar wie am ersten Tag. Natürlich hat nicht jeder – gerade zum Einstieg – das Geld. Es gibt jedoch an vielen Orten noch astronomische Vereine. Wenn man sich hier einbringt, ergibt sich in der Regel auch der Zugang zu astronomischer Ausrüstung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert