Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Podcast-Hörer. Es gibt viele sehr interessante Podcasts zu praktisch allen Themen, die man sich wünschen kann. Vor einigen Tagen bin ich auf einen astronomischen Podcast des Planetariums Bochum gestoßen: “Gemeinsam durch die Galaxis”. Ich finde ihn hörenswert!
Es gibt immer wieder Prominente, die an Astronomie interessiert sind. Brian May (Queen) ist ein durchaus bekanntes Beispiel, denn er hat sogar einen universitären Abschluss in Astrophysik.
Kürzlich bekannte sich dann der Kabarettist Jochen Malmsheimer, den ich seit Jahren aus der Zuschauer/-hörerperspektive kenne, zur Astronomie. Live erlebte ich ihn im Hamburger Polittbüro. Dieser Auftritt war urgewaltig 🙂
Zusammen mit Susanne Hüttemeister, der Chefin des Bochumer Planetariums, bestreitet er nun die erste Staffel des Podcasts mit zehn Folgen.
Für etwas mehr als eine halbe Stunde je Folge nehmen sich die beiden Themen der Astronomie vor. Beispielsweise lernen wir Zuhörer die Gestalt und Geschichte des Erde-Mond-Systems kennen. Wir lernen einiges über Jupiter und seine Mond. Eine andere Folge befasst sich mit der Schwerkraft und der Himmelsmechanik unseres Sonnensystems.
Als langjähriger Hobbyastronom mit Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit sollte ich das meiste eigentlich gut kennen. Beruhigt stelle ich fest, dass dem auch weitgehend so ist. Trotzdem ist die Wiederholung sehr hilfreich, um das Gedächtnis aufzufrischen.
Sehr hilfreich finde ich dabei, dass die Darstellung der Themen und Sachverhalte sachlich sehr fundiert und gleichzeitig locker ist. Hier zeigt sich die Qualität des Duos: Jochen Malmsheimer stellt die Fragen, Susanne Hüttemeister gibt die Antworten. Und wenn er etwas nicht versteht, bohrt er nach und sie gibt weitere Auskunft. Ihre Erfahrung aus dem Planetarium ist deutlich zu spüren.
Ich hoffe, es folgen noch weitere Staffeln.